Anwendung

Blockchain-Anwendung

Die Blockchain-Technologie in Kombination mit der als sicher angesehenen Verschlüsselung verändert das klassische Bankengeschäft. In Form von „Smart Contracts“ hält sie ihren Einzug in die Vertragsgestaltung. Wir beraten sowohl Banken als auch Technologielieferanten bei der Finanzierung, Strukturierung, Entwicklung und Markteinführung von Blockchain-Anwendungen.

Finanzierung von FinTech

Der von der EU angestrebte einheitliche Kapitalmarkt und ein stabiler Verbriefungsmarkt werden FinTechs nützen. Änderungen der Prospektrichtlinie werden KMUs die Kapitalbeschaffung auf den EU-Märkten erleichtern. Was vordergründig als Disruption der Finanzbranche erscheint, könnte gerade Banken neue Potenziale eröffnen und zum Kick-start für die Erschließung neuer Märkte und für die Entwicklung innovativer Produkte werden. Die Mitglieder unserer Praxis „Blockchain & Cryptocurrencies“ strukturieren Transaktionen im In- und Ausland, begleiten Mandanten bei Kapitalmaßnahmen und im Umgang mit Behörden.  

Digitale Zahlungslösungen

Hinter international erfolgreichen „Payment Solutions“ stehen meist komplexe Vertriebsvereinbarungen, die grenzüberschreitend „wasserdicht“ sein müssen. Wir beraten sowohl Banken, Crowdfunding-Plattformen und innovative FinTechs bei der Evaluierung, der Entwicklung, der Zulassung und dem Betrieb von digitalen Lösungen.

Corporate-, M&A-Arbeit

Weltweit wird in Technologie investiert, neue Marktteilnehmer fordern etablierte Player heraus. Wir beraten entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Finanzierung einer Innovation in der Entwicklungsphase einer Geschäftsidee bis hin zum STO. Bei Beteiligungen und Unternehmensübernahmen begleiten wir sowohl Finanzinvestoren als auch Banken, Versicherungen oder Technologiekonzerne, die ihr Produktportfolio erweitern.

Vertretung vor Behörden

Die Vermarktung von Finanzprodukten über Technologieplattformen unterliegt strengen Auflagen. Bereits in der Frühphase einer Produktentwicklung sind die rechtlichen Möglichkeiten optimal zu nutzen, um Innovation zu ermöglichen. Die Experten unserer Praxis „Blockchain & Cryptocurrencies“ unterstützen FinTechs bei der Produktentwicklung und dem Vertrieb über Online-Plattformen oder Apps. Bei Bedarf ziehen sie Kollegen aus weiteren Praxisgruppen hinzu – etwa in den Bereichen IP/IT oder Konfliktlösung. Auch Start-ups suchen gerne unseren Rat bei der Kapitalbeschaffung über Crowdfunding, denn auch hierbei ist eine Reihe von Vorschriften zu beachten. 

Datenschutz und Datensicherheit

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Sie trifft die Unternehmen der Finanzbranche unterschiedlich. Während Banken einen hohen Aufwand mit der Anpassung ihrer Systeme an die Anforderungen haben, können in der Regel schlank aufgestellte FinTechs ihre Abläufe und Systeme schneller anpassen. Von unseren DSGVO-Experten erfahren sie, was es zu beachten gilt.